Interkulturelles Schachturnier: Spannende Partien auf hohem Niveau

Bereits zum 5. Mal wurde das SESB-Schachturnier erfolgreich vom Gymnasium Steglitz ausgerichtet. Insgesamt nahmen 13 SESB-Schulen mit 25 Mannschaften an diesem aufregenden Wettkampf teil.

Die teilnehmenden Schulen traten mit kreativen Mannschaftsnamen an und lieferten sich faire Kämpfe um die Platzierungen. Es wurden nicht nur die besten Schulen geehrt, sondern auch die drei besten Grundschulen erhielten spezielle Pokale. Zusätzlich wurden Preise für die besten Spieler sowohl mit als auch ohne Vereinszugehörigkeit vergeben.

Die Partien wurden auf einem beeindruckenden spielerischen Niveau ausgetragen und boten den Zuschauern spannende Momente. Am Ende entwickelte sich ein wahrhaftiges Herzschlagfinale um den ersten Platz. Das Magic-Chess Team vom Albert-Einstein Gymnasium spielte “magic-Chess” und machte seinem Namen alle Ehre. Das Team erreichte in den sieben Runden 6 Siege und 1 Remis. Die Schachmaten vom Gymnasium Steglitz erzielten ebenfalls 6 Siege und 1 Remis. Dennoch konnten sich die Schachmaten aufgrund eines halben Brettpunktes Vorsprung den verdienten ersten Platz sichern. Die höhere Buchholz-Wertung hätte ebenfalls zum Sieg gereicht. Für das Gymnasium Steglitz war es der erste Sieg des Turniers.

Die Unterschiede zwischen den Plätzen 3 und 8 waren minimal, da alle Mannschaften 9 Mannschaftspunkte erspielt hatten. Den dritten Platz sicherte sich die Mannschacht von der Sophie-Scholl Schule, die nur einen halben Brettpunkt besser abschnitt als die Schach Tigers von der Friedensburg Schule. Auf dem 5. Platz landeten die Bauernopfer vom Gymnasium Steglitz, die außerdem die meisten Stimmen der anwesenden Betreuer für den Pokal des kreativsten Mannschaftsnamens erhielten.

Das Turnier war eine wunderbare Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler. Jeder durfte einen kleinen Erinnerungspokal mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, alle Teilnehmer im kommenden Schuljahr wiederzusehen und erneut eine spannende Runde des interkulturellen Schachturniers auszutragen.

Tabelle
Download

Ergebnisse der einzelnen Runden
Download